Dienstag, 28. April 2009
Die Schweinegrippe ...
... ist eigentlich keine Schweinegrippe. Das meint laut dpa die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE). Der Erreger sei bisher nicht bei Tieren nachgewiesen worden sei, das Virus enthalte zudem Elemente von Grippe-Erregern aus Mensch, Vogel und Schwein, sei jedoch bislang nur von Mensch zu Mensch übertragen worden.

Na gut.

Ob allerdings die Bezeichnung von Jakov Litzman, stellvertretenden Gesundheitsminister in Israel, besser ist? Laut Focus heißt die Schweinegrippe dort ab sofort Mexikanische Grippe. Warum? Weil man dort den Namen eines "unreinen" Tiers nicht in den Mund nehmen möchte.

Da werden sich die Mexikaner sicher freuen. Zwar stehen sie jetzt namentlich kollektiv für eine Seuche, aber immerhin sind sie in den Augen des israelischen Gesundheitsministeriums "rein".

Update

Nach einem Protest der mexikanischen Botschaft in Israel, reagierte das israelische Außenministerium. Israel habe nicht die Absicht, der Grippe einen neuen Namen zu geben, erklärte ein Sprecher. Den Vorschlag bezeichnete er als "Versprecher".

... comment