Dienstag, 24. September 2013
Netto schreibt eine Pressemitteilung
mesca, 12:34h
Was allein noch keinen Blogeintrag wert ist. Unternehmen machen sowas. Aber was ich interessant finde ist die Überschrift:
Gesellschaftliche Verantwortung
Netto Marken-Discount unterstützt Landwirte mit rund 3,7 Mio. Euro
steht da. Da denkt sich der Leser doch, Netto hat's Portemonnaie aufgemacht und den armen Landwirten 3,7 Mille überweisen. Hey, nettes Unternehmen, oder?
Doch wenn man dann die Mitteilung ganz liest, dann erkennt man, dass nicht Netto den Geldbeutel aufgemacht hat, sondern die Kunden von Netto. Sie zahlen 10 Cent mehr für die Produkte der beteiligten Landwirte - und das hat sich dann auf rund 3,7 Mio. Euro addiert.
Wäre also die Überschrift:
Kunden von Netto Marken-Discount unterstützen Landwirte mit rund 3,7 Mio. Euro
nicht besser? Ehrlicher? Und überhaupt?
Gesellschaftliche Verantwortung
Netto Marken-Discount unterstützt Landwirte mit rund 3,7 Mio. Euro
steht da. Da denkt sich der Leser doch, Netto hat's Portemonnaie aufgemacht und den armen Landwirten 3,7 Mille überweisen. Hey, nettes Unternehmen, oder?
Doch wenn man dann die Mitteilung ganz liest, dann erkennt man, dass nicht Netto den Geldbeutel aufgemacht hat, sondern die Kunden von Netto. Sie zahlen 10 Cent mehr für die Produkte der beteiligten Landwirte - und das hat sich dann auf rund 3,7 Mio. Euro addiert.
Wäre also die Überschrift:
Kunden von Netto Marken-Discount unterstützen Landwirte mit rund 3,7 Mio. Euro
nicht besser? Ehrlicher? Und überhaupt?
... comment