Dienstag, 10. Oktober 2006
Nordkorea ...
... testet also Atomwaffen. Also wahrscheinlich. Vielleicht. Eventuell. Genaues weiß man noch nicht. Aber man nimmt es mal an.

Die Welt schreit auf. Am lautesten natürlich Amerika.

Was mich mal interessieren würde: Nordkorea hat den Atomwaffensperrvertrag gekündigt (das Ding hat wirklich drei Monate Kündigungsfrist, etwa wie ein Zeitungsabo!). Darf es da rein rechtlich nicht durchaus Atomwaffen bauen? Genau wie Indien und Parkistan, die den Vertrag gar nicht erst unterzeichnet haben? Oder auch Israel?

Und was ist mit den Staaten, die bereits Atomwaffen hatten, als der Vertrag erstmal unterschrieben wurde? Müssten diese lt. Vertrag nicht langsam mal abgerüstet haben? Soweit ich weiß, haben die USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und Volksrepublik China jedoch noch einiges an Atomwaffen rumliegen ...

Der Atomwaffensperrvertrag ist eh' lustig: Inspekteure der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) kontrollieren, ob sich alle an den Vertrag halten. Allerdings nicht wirklich, denn Kontrollen müssen angemeldet werden und dürfen sich zudem nur auf Anlagen richten, die der jeweils kontrollierte Staat auch freiwillig zur Verfügung stellt.

Selbst ein Zusatzprotokoll, das auch unangemeldete Inspektionen in einer Anlage nach Wahl erlauben würde, ändert kaum etwas daran, da es nur rund 70 Staaten unterschrieben haben - und dazu zählen freilich nicht die USA!

Ich verstehe das einfach nicht.

... comment