Donnerstag, 22. März 2007
Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe ...
... ist Bundesärztekammer-Präsident. Und als solcher ergreift er von Zeit zu Zeit das Wort und sprudelt hinaus, was ihm so im Kopf rumgeht. Allein: Nur weil einer Bundesärztekammer-Präsident ist, muss das noch nicht besonders klug sein.

Heute sagte Herr Professor zum Thema Rauchverbot in Gaststätten: "Es ist einfach nur ignorant, trotz der Gesundheitsgefahren des Passivrauchens nach immer neuen Ausnahmeregelungen zu fahnden, um uneinsichtige Raucher und Gastwirte zufrieden zu stellen."

Da, mein lieber Herr Professor, schwillt mir aber der Kamm! Die Herren Politiker schweren sich einen Sch...dreck darum, ob sie mich Raucher nun zufriedenstellen oder nicht. Und mich Raucher schert es genauso wenig, ob man in Gaststätten nun rauchen darf oder nicht. Also behaupten Sie nicht, ich (und meine rauchenden Freunde) seien der Grund, warum die Länder die Rauchverbot-Regelung nicht auf die Reihe bekommen.

Kleiner Tipp: Es geht um Kohle. 14 Milliarden Euro Tabaksteuereinnahmen pro Jahr. Plus soundsoviel Milliarden aus der Mehrwert-/Gewerbe- und Was-weiß-ich-für-Steuer der Kneipen. Die will man sichern. Und so ein Rauchverbot könnte ja den einen oder anderen vom Rauchen und/oder vom Kneipenbesuch abhalten. Und dann gibt's ein Loch im Staatssäckel. Das nächste Mal erst denken - dann müssen Sie auch nicht so einen populistischen Sch...dreck absondern.

... comment