Mittwoch, 12. September 2007
Pernod Ricard Deutschland ...
... ist sich seiner "unternehmerischen Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken durchaus bewusst", wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung mitteilt.

Jetzt kommt's: Ab sofort "ist die Etikettierung durch ein Piktogramm erweitert, um Frauen vor den möglichen gesundheitlichen Schäden zu warnen, die der Genuss von Alkohol während der Schwangerschaft verursachen kann."

Allein, wenn ich das Etikett betrachte, dann beschleichen mich leise Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Initiative. Viel unauffälliger hätte es kaum ausfallen können ...

Außerdem kommen in Deutschland pro Jahr zwar rund 2.000 Kinder zur Welt, die durch Saufexzesse ihrer Mütter geschädigt wurden. Im Vergleich zu den 16.000 Menschen, die in Deutschland pro Jahr am Alkohol"genuss" sterben, ist dies aber ein eher geringer Wert. Mal sehen, wann Pernod Ricard Deutschland für diese Fälle ein Piktogramm entwickelt, um seine unternehmerische Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken noch auszubauen ...

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