Freitag, 16. April 2010
Walter Mixa ...
... ist ein katholischer Geistlicher. Seit Ende März sieht sich der heutige Bischof in Augsburg Anschuldigungen gegenüber, er habe in den siebziger und achtziger Jahren als Stadtpfarrer im bayerischen Schrobenhausen Kinder geschlagen.

Zunächst wies Herr Mixa sämtliche Anschuldigungen zurück, heute darf man aber auf der Website des Bistums Augsburg folgende Aussagen des Herrn Mixa lesen: "Wenn jetzt das Thema auf die Frage nach Ohrfeigen zugespitzt wird, will ich ganz ehrlich sagen, dass ich als langjähriger Lehrer und Stadtpfarrer im Umgang mit sehr vielen Jugendlichen die eine oder andere Watsch’n von vor zwanzig Jahren natürlich nicht ausschließen kann. Das war, so Mixa weiter, " damals vollkommen normal und alle Lehrer und Schüler dieser Generation wissen das auch."

Jetzt rechnen wir mal: 2010 minus 20 = 1990. Laut ZEIT online wurde Prügelstrafe in Bayern allerdings bereits 1980 abgeschafft.

Normal?

Nun ja. Alte Männer haben eben mitunter ganz eigene Wertvorstellungen.

... link (0 Kommentare)   ... comment



Mittwoch, 18. März 2009
Der Papst ...
... meint, Kondome lösten Aids-Problem nicht.

Stimmt. Lösen lässt es sich damit nicht.

Aber dass Kondome das Aids-Problem vielmehr noch verstärkten, wie der Papst weiter meint, grenzt an völligen Realitätsschwund. Kondome schützen, daran ändert auch die Kirche nichts. Und damit verringern sie das Problem.

Ex-Herr Ratzinger will lieber das Engagement der kirchlichen Einrichtungen in diesem Bereich gewürdigt wissen. Prima. Die katholische Kirche vergrößert ein Problem mit einer ignoranten Haltung und will dann dafür gelobt werden, wenn sie sich für den dadurch (mit)verursachten Missstand engagiert.

Ich weiß, warum ich vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin ...

P. S. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat der Verein vom Papst, also die römisch-katholische Kirche in Deutschland im Jahr 2007 rund 4.657.006.000 Euro (also 4,6 Milliarden Euro) Kirchensteuer kassiert. Wer aus der Kirche austritt, muss indes keine Kirchensteuer mehr zahlen. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wen man da finanziell unterstützt ...

... link (0 Kommentare)   ... comment



Freitag, 6. März 2009
José Gomes Sobrinho
... ist Erzbischof im brasilianischen Receife. Und hat schnell mal ein paar Ärzte, Krankenschwestern, ein neunjähriges (!) Mädchen und dessen Mutter exkommuniziert. Weil: Das Kind war nach einer Vergewaltigung in der 15. Woche schwanger und hätte Schwangerschaft/Geburt nicht überlebt. Die Ärzte entschlossen sich deshalb zur Abtreibung.

Der Rechtsanwalt der Erzdiözese von Olinda und Recife, Marcio Miranda, sagte: "Wir halten das für Mord. Das Gesetz Gottes lautet: Du sollst nicht töten." Sobrinho sagte, dass das kirchliche Recht über dem weltlichen stehe und die Kinder hätten ausgetragen werden müssen, selbst wenn die Mutter das nicht überlebt hätte.

Den Vergewaltiger, der 23-jährige Stiefvater, hat Sobrinho übrigens nicht exkommuniziert. Muss man daher annehmen, dass Pädophile in der katholischen Kirche mehr Schutz genießen als vergewaltigte Mädchen?


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

... link (0 Kommentare)   ... comment